Anmeldung
LogoLERNEN FÖRDERN Königsbrunn e.V.

Verein

Chronik des Vereins

50 Jahre Christophorusschule - 35 Jahre Verein Lernen Fördern der Christophorus-Schule

Das 50-jährige Jubiläum der Christophorus-Schule ist zugleich auch das 35-jährige Jubiläum des Fördervereins unserer Schule. Schon kurz nach der Gründung der Christophorus-Schule gab es Überlegungen zur Gründung eines Vereins durch Anregungen von der damaligen Schulleiterin Frau Stelzenmüller, Frau Koch vom Elternbeirat und Herrn Tusche. Der Anlass dazu war, dass sozial schwache Familien keine Schullandheimaufenthalte finanzieren konnten und manche Schüler ohne Frühstück zur Schule kamen. Die Lehrer merkten, wie unaufmerksam viele Kinder waren und vor Hunger nicht lernen konnten. Es war wichtig, dass diesen Kindern geholfen wurde. Der Initiative der damaligen Schulleiterin Frau Stelzenmüller, dem Konrektor Herrn Benja und Frau Koch, Mitglied im Elternbeirat war es zu verdanken, dass der Verein ins Leben gerufen wurde. Im Januar 1983 wurde der Verein durch 29 Frauen und Männer, Eltern, Lehrer und der damaligen Stadträtin Frau D. med. Niemes gegründet. Der Verein sammelte mit persönlichem Einsatz von Frau Koch und Frau Stelzenmüller Gelder, mit denen ein Frühstück für diese Kinder organisiert werden konnte. Auch Schuhe und Kleidung wurde angeschafft, oft auch die nicht vorhandene Turnkleidung. Später wurden Schullandheimaufenthalte, Ausflüge und Mittagessen finanziert. Auch Theaterbesuche in Augsburg zu Aufführungen des Weihnachtsmärchens wurden und werden finanziell unterstützt,  ebenso wie Besuche in der Augsburger Puppenkiste. Die Unterstützung schulischer Projekte, Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten ist ebenfalls dem Verein zu danken.

Nach 10 Jahren wird der Verein Mitglied im Landes- und Bundesverband. Der Verein wurde als gemeinnützig anerkannt und wird in die Liste der Bußgeldempfänger aufgenommen. Ein Verdienst der 1. Vorsitzenden Frau Koch, die damals mit dem Gerichtspräsidenten des Landgerichts Augsburg verhandelte.

Im Jahre 2000 legte  Frau Koch ihr Amt als 1. Vorsitzende aus Alters- und Gesundheitsgründen nieder. Frau Koch wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Neue Vorsitzende wurde Frau Brigitte Berghammer, die damals noch als aktive Lehrerin der Christophorus-Schule im Dienst war und den Verein bis 2016 als 1. Vorsitzende leitete. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst übernahm Herr Manfred Schröder diese Funktion von Frau Berghammer.

Wir hoffen, dass der Verein noch lange zum Wohle unserer Kinder erhalten bleibt.

Mitgliedschaft

Sie möchten den Förderverein unterstützen? Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 12 Euro. Sie können auch freiwillig einen höheren Förderbetrag angeben. Sie finden die Beitrittserklärung in unserem Downloadbereich. Bitte leiten Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben zurück.

Vorstand

1. Vorsitzender:

2. Vorsitzende:

Schriftführerin:

Schatzmeisterin:

Beisitzer:

Manfred Schröder

Gabriele Reiber

Dietlind Sturm

Gerda Holder

Ilse Bohla

Margit Eberhardt

Margit Lieb

Alexandra Langenmeier

 

Der Vereinsvorstand mit Beisitzern

Kontakt

Manfred Schröder
1. Vorsitzender
Tel.: 0821-44019673

Gabriele Reiber
2. Vorsitzende
Tel.: 08234-5587

Bürozeiten:
Dienstags, 09.00 - 11.30 Uhr

Tel.: 08231-9880116
Mail:

info(_AT_)lernen-foerdern-koenigsbrunn.de

Büro:
Christophorus-Schule
Karwendelstr. 12
86343 Königsbrunn